Die regelmäßige Unterbrechung der Arbeit für den Gang vor die Tür und der Small Talk mit den Kollegen bewegen viele Arbeitnehmer dazu, nicht mit dem Rauchen aufzuhören. Schließlich tun kleine Pausen gut und gegen die Sucht ist nur schwer anzukommen.
Doch was sagt das Arbeitsrecht dazu? Muss der Arbeitgeber Raucherpausen akzeptieren? Wann kann eine Abmahnung wegen Rauchen am Arbeitsplatz drohen? Und ist sogar eine Kündigung wegen Rauchen am Arbeitsplatz möglich?
Kurz & knapp: Abmahnung wegen Rauchen
Raucher haben kein gesetzlich verbrieftes Anrecht darauf, während der Arbeitszeit zu qualmen.
Die Raucherpause gilt nicht als Arbeitszeit, deshalb müssen Arbeitnehmer sich in diesem Fall „ausstempeln“ bzw. die entsprechende Zeit nacharbeiten, um sich nicht des Arbeitszeitbetruges schuldig zu machen.
Bei Zuwiderhandlung gegen die im Unternehmen gültigen Regelungen kann eine Abmahnung und später aufgrund beharrlicher Verletzung der Pflichten auch eine fristlose Kündigung wegen Rauchen folgen.
Im folgenden Ratgeber erfahren Sie mehr darüber, unter welchen Umständen das Rauchen im Betrieb erlaubt ist und mit welchen Konsequenzen Sie bei Nichteinhaltung rechnen müssen.
Inhalt
Rauchen im Büro – ist das erlaubt?
Gerade im Winter ist vielen Rauchern der Gang vor die kalte Tür gar nicht lieb, stehen sie doch in eisiger Kälte und schlagen die Zähne aufeinander. Doch haben Sie das Recht, vom Chef zu verlangen, am Arbeitsplatz rauchen zu dürfen?
Hierzu führt die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) aus:
Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nicht rauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind. Soweit erforderlich, hat der Arbeitgeber ein allgemeines oder auf einzelne Bereiche der Arbeitsstätte beschränktes Rauchverbot zu erlassen.“ § 5 ArbStättV
Um den Bedürfnissen der Raucher entgegenzukommen, bieten viele Unternehmen jedoch spezielle Areale im Büro an, wo das Rauchen erlaubt ist, zum Beispiel in einem Raucherraum. Auch außerhalb der vier Wände können Raucherbereiche eingerichtet werden.
Gelten Raucherpausen als Arbeitszeit?
Auf das Rauchen in der Arbeitszeit haben Mitarbeiter keinen Anspruch.
Der Chef muss diese also nicht zusätzlich zu denen im Arbeitszeitgesetz definierten Pausen gewähren.
In den allermeisten Fällen gewähren Arbeitgeber Raucherpausen während der Arbeitszeit jedoch aus Kulanz.
Die entsprechende Zeit ist dann in der Regel nachzuholen, um keine Abmahnung wegen Rauchen zu riskieren.
Wann müssen Sie mit einer Abmahnung wegen Rauchen rechnen?
Verhalten sich Arbeitnehmer nicht gemäß ihrer Pflichten, steht es Arbeitgebern frei, Verstößen mittels Abmahnungen zu begegnen. Er beanstandet hiermit das jeweilige Vergehen und macht deutlich, mit welchen Konsequenzen bei Wiederholung zu rechnen ist.
Eine Kündigungsandrohung kann zum Beispiel dann auf Sie zukommen, wenn Sie Raucherpausen während der Arbeitszeit einlegen und diese nicht als Pause deklarieren. In diesem Fall, kann der Arbeitgeber eine Abmahnung erteilen.
Abmahnung wegen Rauchen: Ein Muster kann so aussehen
Name des Arbeitgebers
Adresse des Arbeitgebers
Arbeitnehmer
Adresse des Arbeitnehmers
Datum: xx.yy.zzzz
Muster für Abmahnung wegen Rauchen am Arbeitsplatz
Sehr geehrte/r Frau/Herr xyz,
leider musste Frau/Herr xyz am (Datum: xx.yy.zzzz) feststellen, dass Sie sich während Ihrer Arbeitszeit um (Uhrzeit: xx:yy Uhr) in der Büroküche eine Zigarette anzündeten – trotz bestehendem Rauchverbot in unserer Firma.
Wir mahnen Sie mit diesem Schreiben für dieses Verhalten ab und weisen Sie nochmals auf Ihre arbeitsvertraglichen Pflichten hin. In unserem Unternehmen gilt ein absolutes Rauchverbot, dessen Einhaltung Sie zugestimmt haben.
Wir fordern Sie daher dazu auf, sich in Zukunft an diese Vorgabe zu halten und zum Rauchen vor die Tür zu treten. Dort sind explizite Raucherbereiche ausgewiesen.
Kommen Sie dieser Aufforderung nicht nach, behalten wir uns vor, weitere arbeitsrechtliche Konsequenzen einzuleiten, die gegebenenfalls auch eine Kündigung nicht ausschließen.
Die vorliegende Abmahnung findet als Kopie Eingang in Ihre Personalakte.
Mit freundlichen Grüßen
Xyz (Arbeitgeber)
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um ein Muster handelt. Übernehmen Sie dieses daher nicht unverändert.
Muster Abmahnung wegen Rauchen (.doc)
Muster Abmahnung wegen Rauchen (.pdf)
Ingo meint
11. Oktober 2021 at 13:23
Hallo
Ich bin Raucher. Wir alle Raucher gehen auch raus zu rauchen das ist okay. Wir Stempel uns ja auch aus (keine Arbeits Zeit). Aber wir müssen ein Raucher kittel anziehen.
Meine Frage ist :Ist das aus hygienischen Sicht möglich?