Hinweis: Wir verlinken die unten gezeigten Produkte auf Online-Shops, in denen das jeweilige Produkt erhältlich ist. Dafür erhalten wir von den Händlern eine Provision bzw. Vergütung, jedoch nie vom Hersteller selbst. Ausführliche Infos zu unserem Bewertungsverfahren sowie zu unseren Einnahmen finden Sie hier.
- Eine Mini-Maus ist eine besonders kleine Computermaus, die gut für unterwegs ist. Sie können diese Maus an ein Notebook anschließen und sie nach Gebrauch wieder platzsparend verstauen.
- Im Hinblick auf die Funktionen steht eine kleine Maus dem großen Bruder in nichts nach. Allerdings ist sie weniger ergonomisch. Vor allem wenn die Mini PC-Maus zu klein ist, kann es bei häufiger Nutzung zu einer Sehnenscheidenentzündung kommen.
- Neben der Größe sind auch die Tastenanzahl, die Abtastung und die DPI-Zahl entscheidend. Außerdem können Sie zwischen einer kabelgebundenen Mini-Maus und einer Funkmaus wählen.
Aktuelle Vergleichstabelle 2024
Die Arbeit an einem Laptop kann auf Dauer anstrengend werden, wenn Sie nur das Touchpad für die Bedienung nutzen können. Gerade für aufwändigere Arbeiten ist es daher gut, eine Maus anzuschließen.
Weil das Notebook häufig unterwegs genutzt wird, sind besonders kleine Mäuse für diesen Zweck praktisch. Diese finden in jeder noch so minimalistischen Laptoptasche Platz. Und auch an einem üblichen PC können Sie eine kleine Computermaus nutzen.
Mittlerweile gibt es Mini-Mäuse von verschiedenen Herstellern und Marken. Unser Mini-Maus-Vergleich 2024 wird außerdem dadurch erschwert, dass es unterschiedliche Typen dieser Mäuse gibt. Die wichtigsten Kriterien, die bei einem Kauf eine Rolle spielen und einige interessante Fakten über die kleine PC Maus haben wir in dieser Kaufberatung für Sie zusammengetragen.
1. Klein, handlich und unkompliziert – Mini-Mäuse sind ideal für unterwegs
Eine Mini-Maus ist im Prinzip nichts anderes als eine kleinere Version einer PC-Maus. Während eine gewöhnliche Computermaus etwa 10 bis 12 Zentimeter lang ist, bringt es eine Mini-Maus nur auf 7 bis 10 Zentimeter.
Durch die geringe Größe ist sie die perfekte mobile Maus. Die kleinen PC-Mäuse sind beidhändig nutzbar und haben einen niedrigeren Energiebedarf als die großen Modelle.
Allerdings sind sie nicht ergonomisch, was bei längerem Gebrauch problematisch werden kann. Als Maus für den Laptop, die nur gelegentlich zum Einsatz kommt, ist sie aber perfekt. Sie können mit ihr deutlich präziser arbeiten als mit einem Touchpad. Manch eine kleine Maus arbeitet sogar schnurlos, so dass Sie noch nicht einmal Zeit für den Anschluss benötigen.
2. Kabellos oder Wireless – diese Typen gibt es bei den Mini-Mäusen
Mini-Mäuse kann man in zwei Kategorien einteilen: die kabellose Maus und die kabelgebundene Maus. Große Hersteller bieten meistens beide Varianten an. So gibt es von Logitech eine Mini-Maus mit oder ohne Kabel.
In einem gewöhnlichen „Kleine-PC-Maus-Test“ wird üblicherweise viel Wert auf diese Unterscheidung gelegt. Auch wir möchten Ihnen deshalb die Unterschiede vorstellen:
Art des Produktes | Eigenschaften |
---|---|
Kabelmaus Mini |
|
Maus kabellos |
|
Aus welcher Kategorie die beste Mini-Maus für Sie kommt, ist hauptsächlich Geschmackssache. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle aber noch einmal die Vor- und Nachteile der beliebten kleinen Funkmaus, d.h. der Mini-Maus kabellos darlegen:
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
3. Kaufberatung: So finden Sie die ideale Mini-Maus
Abgesehen von der generellen Entscheidung für einen Typ, müssen Sie weitere Punkte beachten. Dies sind vor allem:
- die Art der Oberflächenabtastung
- die Tastenanzahl
- die Abtastrate
- die Größe der Mini-Maus
3.1. LED oder Laser – welche Abtastung wann sinnvoll ist
Die ideale Oberflächenabtastung hängt davon ab, wo Sie die Mini-Maus nutzen. Eine Laserabtastung ist immer dann sinnvoll, wenn Sie häufig an spiegelnden Oberflächen oder Glastischen mit der Maus arbeiten.
In diesen Fällen ist der gebündelte Laserstrahl besser als eine LED-Abtastung. Auf einer strukturierten Oberfläche, wie zum Beispiel einem Schreibtisch aus Holz oder einem Mousepad, ist die LED-Abtastung vollkommen ausreichend.
3.2. Bei der Tastenanzahl haben Sie nicht viel Auswahl
Aufgrund der geringen Größe ist die Zahl der möglichen Tasten begrenzt. Eine Mini-Maus hat üblicherweise drei Tasten: Eine links, eine rechts und ein Mausrad zum Scrollen in der Mitte.
Für Anwendungen, bei denen mehr Tasten benötigt werden, ist eine Mini-Maus daher nicht geeignet. Aus diesem Grund ist auch eine Gaming-Maus normalerweise nicht im Format derMini-Maus zu finden.
Mini-PC-Maus-Tests zeigen für gewöhnlich, dass für diesen Zweck eine normale Maus mit mehr Tasten besser geeignet ist.
Nicht nur die Tastenanzahl, auch die Kabellänge will gut überlegt sein. Durchschnittlich ist das Kabel einer Mini-Maus etwa 70 Zentimeter lang. Je mehr Bewegungsfreiheit Sie benötigen, desto mehr Wert sollten Sie auf eine größere Länge achten.
3.3. Die Abtastrate ist niedriger aber ausreichend
Ähnlich wie bei der Tastenanzahl haben Sie auch bei der DPI-Zahl nicht viele Wahlmöglichkeiten. Sie liegt üblicherweise zwischen 800 und 1.200, bei einer Standardmaus finden Sie 1.000 bis 16.000 DPI.
Die DPI-Zahl bei einer Maus gibt die Abtastrate an und sagt damit etwas darüber aus, wie exakt die Bewegungen auf den Cursor übertragen werden. Je höher der Wert, desto genauer die Übertragung. Mit einer zu niedrigen DPI-Zahl wird es beispielsweise schwierig den Cursor genau zwischen zwei Buchstaben eines Textes zu bewegen.
Liest man den einen oder anderen Mini-Maus-Test wird jedoch schnell klar: Für die normalen Arbeiten an einem Laptop sind Werte zwischen 800 und 1.200 vollkommen ausreichend. Selbst für einfache Bildbearbeitungsprogramme oder Spiele ist das genug. Gamer-Mäuse freilich bieten teilweise bis zu 32.000 DPI. Wirklich nötig sind so hohe Zahlen aber wohl nur in wenigen Fällen.
3.4. Klein ist nicht gleich klein
Selbst bei den ohnehin kleinen Mäusen gibt es noch Größenunterschiede. Diese sind vor allem wichtig, wenn Sie große Hände haben.
Sie sollten dann eine kleine Computermaus wählen, die zu den größeren ihrer Art gehört. Gerade die Arbeit mit einer zu kleinen Maus führt häufig zu einer Sehnenscheidenentzündung, die sehr schmerzhaft sein kann.
4. Auch eine Mini-PC-Maus will gereinigt werden
Im Hinblick auf das Design haben Sie bei Mini-Mäusen die Wahl zwischen verschiedenen Varianten. Neben klassisch schwarzen Mäusen, gibt es Modelle in Blautönen oder sogar in Pink oder mit Glitzer. Für junge Mädchen, die auch Ihren Laptop gerne verzieren, kann das von Vorteil sein. Optisch und haptisch ungewohnt sind Modelle mit Stoffoberfläche.
Damit die Maus einwandfrei funktioniert, sollten Sie sie regelmäßig reinigen. Handelt es sich um eine kabelgebundene Maus, sollten Sie diese zuvor ausstöpseln, so dass sie nicht mehr am Strom hängt.
Die Oberfläche der Maus können Sie dann mit einem feuchten Tuch abwischen, ebenso die Unterseite. Vor allem die Tasten verschmutzen besonders leicht und sind deshalb ebenfalls in die Säuberungsaktion einzubeziehen.
Häufig wird das Mausrad mit der Zeit staubig, was die Bewegung erschweren kann. Sie können es dann einfach herausziehen, indem Sie es dabei leicht drehen.
5. Fragen und Antworten zur Mini-Maus für den Computer
5.1. Wo kann man eine Mini-Maus kaufen?
Hauptsächlich haben Sie zwei Möglichkeiten, wenn Sie eine kleine Maus kaufen möchten: Sie können sich in Onlineshops umsehen, da diese eine große Auswahl bieten. Dort haben Sie ideale Vergleichsmöglichkeiten und können von den Erfahrungsberichten anderer Käufer profitieren. Zudem gibt es im Internet häufiger eine günstige Mini-Maus.
Einen großen Nachteil gibt es jedoch: Sie können die Maus nicht in Augenschein nehmen und bekommen keine Beratung.
In einem Computergeschäft sind Sie daher besser aufgehoben, wenn Sie sich beraten lassen möchten. Dort können Sie auch eine Art kleinen Mini-Maus-Test durchführen, bei dem Sie ausprobieren können, ob die Maus gut in Ihre Hand passt oder zu klein ist.
5.2. Hat die Stiftung Warentest einen Mini-Maus-Test durchgeführt?
Gerne würden wir Ihnen an dieser Stelle einen Mini-Maus-Testsieger ans Herz legen und Ihnen damit bei Ihrer Kaufentscheidung helfen.
Die renommierte Stiftung Warentest hat bisher leider keinen Mini-Maus-Test durchgeführt, weshalb wir Ihnen keinen Mini-Maus-Testsieger der Verbraucherorganisation nennen können.
5.3. Welche Tastatur und Maus eignen sich für einen Mac mini?
An ein Apple-Gerät können Sie nicht jede Tastatur und jede Mini-Maus anschließen. Sie müssen beim Kauf speziell darauf achten, dass die Geräte mit Apple kompatibel sind.
Es gibt auch für einen Mac Mini sowohl kabelgebundene, als auch kabellose Varianten von Tastatur und Maus. Die Tastaturen sind dabei meistens besonders flach.
5.4. Welche Kabellänge ist ideal für meine Ansprüche?
Eine Mini-Maus hat normalerweise ein Kabel von etwa 70 Zentimetern Länge. Für die normale Arbeit an einem Tisch ist das ausreichend.
Bei größeren Bewegungen kann der begrenzte Radius jedoch störend sein. In diesem Fall ist eine kabellose Maus die bessere Wahl für Sie. Oder Sie greifen zu einer Standard-Maus, die ein längeres Kabel hat.
Wenn Sie unsicher sind, welche Länge Sie benötigen, führen Sie einfach zu Hause oder in einem Computerfachgeschäft einen kleinen Mini-Maus-Test durch. Fühlen Sie sich bereits dabei von einem 70 Zentimeter Kabel eingeengt, ist dieses zu kurz für Sie.
5.5. Welche Rolle spielt die Ergonomie für mich?
Diese Frage spielt weniger eine Rolle, wenn Sie sich zwischen verschiedenen Mini-Maus-Modellen entscheiden müssen: Leider sind die kleinen Computermäuse nicht besonders ergonomisch geformt. Sie müssen sich diese Frage also bereits stellen, bevor Sie sich überhaupt für den Kauf einer Mini-Maus, bzw. zwischen einer Standard-Maus oder Mini-Maus entscheiden.
Kommt die Mini-Maus nur sporadisch am Laptop zum Einsatz, ist die mangelnde Ergonomie kein Problem. Bei längeren Arbeiten und insbesondere, wenn Sie viel mit der kleinen Maus klicken und scrollen müssen, kann es jedoch zu Problemen kommen.
Eine ergonomische Maus kann dann ein großer Vorteil sein. Insbesondere, wenn Sie schon einmal eine Sehnenscheidenentzündung hatten, sollten Sie großen Wert auf die Ergonomie legen. In diesem Fall ist eine Standard-Maus für Sie möglicherweise die bessere Wahl.
Vereinzelt gibt es inzwischen aber auch schon Mini-Mäuse, die immerhin mit bequemen Konturen und einem Gummigriff an den Seiten punkten, was längeres Arbeiten zumindest ein wenig angenehmer gestaltet.
Kommentar hinterlassen