Wer nach der Schule und einem Schülerjob noch nicht weiß, welchen beruflichen Weg er in Zukunft einschlagen möchte, für den ist ein Praktikum genau das Richtige. In einem solchen Arbeitsverhältnis zur Berufsorientierung erhalten Jugendliche Einblicke in die Besonderheiten eines bestimmten Berufsfeldes und können sich so eine Meinung bilden: Ist das der richtige Job für mich oder nicht?
Doch nicht nur unmittelbar vor Studium oder Ausbildung bietet es sich an, sich als Praktikant zu verdingen. Auch wer sich bereits an einer Hochschule eingeschrieben hat, der muss unter Umständen einen Praktikantenvertrag vorweisen können. Denn manche Studienordnungen sehen vor: Ohne Praktikum keinen Abschluss.
Kurz & knapp: Praktikumsvertrag
Ein Praktikumsvertrag beinhaltet die Höhe der ggf. gezahlten Vergütung, wie lange die Probezeit dauert, welche Arbeitszeit einzuhalten ist und was bei der Kündigung zu beachten ist.
Ein Praktikumsvertrag, der einem Studenten vorgelegt wird, weil er dieses zwingend für eine bestimmte Dauer absolvieren muss, sieht in der Regel keinen Urlaub vor. Das ist rechtens.
Wie ein Praktikumsvertrag aussehen könnte, verrät Ihnen unser kostenloses Muster.
Der vorliegende Artikel informiert Sie darüber, warum ein Praktikum nützlich ist, was beim Praktikumsvertrag zu beachten ist und was von diesem Dokument geregelt wird.
Inhalt
Warum ein Praktikantenvertrag das Tor zur Arbeitswelt öffnet
Praktika werden in der Regel für bis zu sechs Monate abgeleistet, um erste Erfahrungen in einem bestimmten Berufsfeld zu sammeln. Dabei gibt es ganz verschiedene Arten. Je nachdem zu welchem Zeitpunkt oder Zweck ein solches Beschäftigungsverhältnis aufgenommen wird, handelt es sich um ein:
- Schülerpraktikum
- Vorpraktikum
- Hochschulpraktikum
- Pflichtpraktikum
- Auslandspraktikum
Experten empfehlen es gerade Jugendlichen, um sich in der Berufswelt zu orientieren und ihren Traumjob zu finden. Innerhalb dieser kurzen Phase wird Berufserfahrung gesammelt, die später Gold wert sein kann. Schließlich müssen erfahrene Praktikanten vom Arbeitgeber später weniger intensiv eingearbeitet werden.
Sind Praktikumsverträge Pflicht?
Welche Rechte und Pflichten während des Praktikums bestehen, wird oftmals in einem Praktikumsvertrag niedergeschrieben. Auf diesen können sich die Vertragspartner berufen, wenn sie ihre Ansprüche einfordern wollen.
Auf welche Dinge ein Praktikant Anspruch hat, hängt unter anderem davon ab, um welche Art von Praktikum es sich handelt. In einem Praktikumsvertrag für ein freiwilliges Praktikum wird sich vermutlich ein bestimmtes Urlaubstage-Kontingent finden. Das kann in einem Pflichtpraktikum nicht eingefordert werden.
Der Praktikumsvertrag als Vorlage – so kann er aussehen
Streben Sie an in nächster Zeit ein Praktikum zu absolvieren oder sind Sie ein Arbeitgeber, der einen Praktikanten einstellen will? Dann erhalten Sie von uns einen Einblick, wie ein potenzieller Praktikumsvertrag als Muster aussehen kann.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um die Vorlage eines Praktikumsvertrags handelt. Übernehmen Sie diese daher nicht unverändert.
Muster vom Praktikumsvertrag (.doc)
Muster vom Praktikumsvertrag (.pdf)
Kommentar hinterlassen