Viele Jahrzehnte legten Arbeitnehmer bei einem Arbeitgeber vor allem auf gute Aufstiegschancen und ein hohes Gehalt Wert. Heutzutage genießt ein nachhaltiges Unternehmen einen besonders guten Ruf unter Arbeitnehmern. Es handelt sich um einen Wertewandel, der an keine bestimmte Generation gebunden ist.
Wodurch zeichnet sich ein nachhaltiges Unternehmen aus? Welche Vorteile bringt dies? Welche Maßnahmen können Unternehmen ergreifen, um mehr für die Umwelt zu tun? Dies und mehr erfahren Sie im folgenden Ratgeber.
Kurz & knapp: Nachhaltiges Unternehmen
Unternehmen können viel dafür tun, um nachhaltiger zu werden. Dazu gehören etwa die Einführung eines papierlosen Büros. Unternehmen können Ihre Arbeitnehmer außerdem dabei unterstützen, auf das Auto zu verzichten. Wie das funktioniert, haben wir in diesem Abschnitt zusammengefasst.
Im produzierenden Gewerbe sollte der Fokus auf dem Einsatz von nachhaltigen Materialien liegen. Recycling ist ein ebenso wichtiger Faktor. Mehr dazu erfahren Sie an dieser Stelle.
Ein nachhaltiges Unternehmen schont nicht nur Ressourcen und kann so Geld sparen. Für viele Arbeitnehmer ist ein solches auch ein bevorzugter Arbeitgeber. In der Zeit des Fachkräftemangels können sich Unternehmen so von anderen absetzen und mehr Bewerber anziehen. Mehr zur Studie, die belegt, dass Arbeitnehmer ein nachhaltiges Unternehmen bevorzugen, können Sie hier nachlesen.
Inhalt
Umfrage unterstreicht den Wertewandel bei Arbeitnehmern
Eine repräsentative Umfrage der Jobplattform Stepstone mit rund 12.000 Beschäftigten hat ergeben, dass ungefähr drei Viertel der Berufstätigen in Deutschland ein nachhaltiges Unternehmen als Arbeitgeber bevorzugen.
Nahezu jeder Zweite gab an, dass sich die allgemeine Jobzufriedenheit verschlechtern würde, wenn sich der Arbeitgeber bei einem umweltschädlichen Projekt engagieren würde. Einige Umfrageteilnehmer hoben sogar hervor, in einem solchen Fall eine Kündigung in Betracht zu ziehen.
Ein solches Engagement wird von Jobsuchenden durchaus registriert und kann den entscheidenden Unterschied ausmachen. Rund 47 % der Befragten gaben an, bei der Suche nach einer neuen Stelle ein nachhaltiges Unternehmen zu präferieren. Nahezu jeder dritte Studienteilnehmer würde ein Gehalt unterhalb des Marktdurchschnitts akzeptieren, um bei einem nachhaltigen Arbeitgeber anzufangen.
Wie können Unternehmen nachhaltig werden?
Ein nachhaltiges Unternehmen versucht die Umwelt zu schützen, indem es sein Handeln so klimaneutral und ökologisch wie nur möglich gestaltet. Verschiedene Maßnahmen können von Arbeitgebern ergriffen werden, um das Klima zu schonen.
Bereits die Anfahrt zur Arbeit eröffnet zahlreiche Möglichkeiten. Arbeitgeber können ein Jobticket anbieten, Fahrräder zur Verfügung stellen, Home-Office ermöglichen oder Fahrgemeinschaften organisieren, um den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.
Produzierende Unternehmen sollten auf nachhaltige Materialien setzen, um wertvolle Ressourcen für nachfolgende Generationen zu schonen. Ganz oben auf der Agenda steht das Thema Recycling. Es sollten möglichst solche Stoffe verwendet werden, die wiederverwertet werden können oder ökologisch abbaubar sind. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass möglichst wenig Abfall als Nebenprodukt entsteht.
Unter anderem Banken und Versicherungen sollten den digitalen Wandel nutzen, um den Papierverbrauch erheblich zu reduzieren. Zahlreiche Softwarelösungen unterstützen Unternehmen dabei, ein papierloses Büro einzuführen oder zu optimieren. Wichtige Dokumente können den Kunden zum Beispiel über ein Portal zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten ist es zeitgemäß und zugleich umweltschonend, auf normale Postschreiben zu verzichten und stattdessen E-Mails zu versenden.
Ein nachhaltiges Unternehmen sollte auch auf seine Marketingmaßnahmen achten. Unverändert ist vielerorts Werbung in Form von physischen Flyern anzutreffen, die häufig nach relativ kurzer Zeit entsorgt werden. Nachhaltige Unternehmen setzen meist auf Online-Marketing, da auf diesem Wege nicht nur Müll vermieden, sondern auch ein größerer Interessentenkreis erreicht werden kann. Content-Marketing und Social-Media-Marketing kommen dabei als papierlose Marketingmaßnahmen in Betracht.
Nachhaltigkeit lohnt sich aus verschiedenen Gründen
Arbeitgeber, die nachhaltig handeln, steigen nicht nur bei Arbeitnehmern und Jobsuchenden im Ansehen, sondern profitieren von einer Vielzahl von weiteren Vorteilen. Auch Kunden, Investoren und Geschäftspartner wissen ein nachhaltiges Unternehmen zu schätzen.
Wer weniger Ressourcen verbraucht, kann Kosten einsparen und in der Folge den Gewinn erhöhen. Dies gilt auch für den Verbrauch von Strom und Wasser. Unter anderem Energiesparlampen und moderne Sanitärinstallationen können dabei helfen, die Kosten zu reduzieren und nachhaltiger zu sein.
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